Buchgestaltung, Einbanddesign
Einbandgestaltung

Ich über mich

Bücher-Design

Bücher erblicken das Licht der Welt

Als Spezialist für Bücher-Design gestalte ich seit zehn Jahren in meinem Buch-Design Studio in Berlin-Charlottenburg Bücher aller Art. Die Idee wurde geboren, als mir bewusst wurde, dass viele gute Texte ungedruckt bleiben und somit in Köpfen oder Schubladen verstauben, anstatt sich als stolze Bücher galant in der Öffentlichkeit zu präsentieren. In zehn Jahren habe ich viel über das Büchermachen gelernt und zahlreichen Büchern ermöglicht, in deutschen Buchhandlungen das Licht der Bücherwelt zu erblicken. John Irving hat es so gesagt: "Verlage sind Geburtskliniken des Geistes" (John Irving, geb. 1942, US-amerik. Romanautor).

Ein neues Buch wird geboren

In der Regel sendet mir eine Autorin, ein Autor oder ein Verlag die Rohtexte und Rohbilder. Dann werde ich künstlerisch aktiv. Nach vollendeter Arbeit liefere ich die fertig gedruckten und gebundenen Bücher. Ich entwerfe also die Layouts, gestalte die Umschläge, erzeuge die Druckdateien, lasse die Bücher drucken und binden und melde sie anschließend mit ISBN für den Buchhandel an. Dann wird gefeiert: Ein neues Buch wurde geboren! Aller Anfang mag klein sein, aber: "Aller Anfang ist hingeordnet auf Vollendung" (Thomas von Aquin, 1225-1274, ital. Philosoph und Theologe).

Buchdesigner Johannes Lütz
Johannes Lütz

Vor wenigen Monaten habe ich erstmals diesen Schritt gewagt und selbst ein Buch geschrieben. Mark Twain hat einmal gesagt: "Mancher schreibt gleich zwei Bücher auf einmal: das erste und das letzte." Ob das auf mein Buch zutrifft bleibt abzuwarten. Allerdings kenne ich das Büchermachen jetzt wirklich von "innen" und "außen", als Autor und Buch-Designer. Ich kann Ihnen versichern: Das Büchermachen macht Spaß! Bücher sind und bleiben einfach Schätze, die zu wundersamen horizonterweiternden Gedankenreisen einladen. Jean Paul hat es so gesagt: "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul, 1763-1825, deutscher Schriftsteller).

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." (Desiderius Erasmus, 1466-1536, holländ. Philologe und Philosoph)

Lesen Sie hier, was Andere über mich und meine Arbeit gesagt haben.

 
©1999-2007 JML-Design   Schöne Bücher machen nach oben