Buchgestaltung, Einbanddesign
Einbandgestaltung

Sinn und Sinnlichkeit

Buchgestaltung
"Die Bibel ist das Buch, dessen Inhalt selbst von
seinem göttlichen Ursprung zeugt. Die Bibel ist
mein edelster Schatz, ohne den ich elend wäre."
(Immanuel Kant, 1724-1804, deutscher Philosoph)

Ein Buch ist also, wie wir gesehen haben, für alle Sinne. Unsere fünf Sinne produzieren das, was wir im Allgemeinen als den "Sinn" bezeichnen. Und der "Sinn" heißt nicht zufällig im Griechischen "Logos" – Wort. Im Wort erschließt sich der Sinn des Seins. Und Bücher sind die Schlüssel zum "Wort" – zum Sinn. Nicht zufällig beginnt das Johannesevangelium mit den Worten "Am Anfang war das Wort". Und interessanterweise haben die Alten Griechen die Wahrheit nicht nur im nackten, sondern auch im schönen Wort gefunden. Schönheit ist wahr, und Wahrheit soll schön sein.

Der deutsche Schriftsteller Otto Julius Bierbaum (1865-1910) hat einmal gesagt: "Schönheit ist der Sinn der Welt. Schönheit genießen heißt: die Welt verstehen." Und in seinem Gedicht "Ode on a Grecian Urn" hat der englische Dichter John Keats (1795-1821) Schönheit und Wahrheit gar gleichgesetzt: "Beauty is truth, truth beauty – that is all Ye know on earth, and all ye need to know." Schönheit und Wahrheit brauchen einander. Schöne Gestaltung bedeutet, Sinn und Sinnlichkeit – Schönheit und Wahrheit – harmonisch miteinander zu verheiraten.

Buchgestaltung"Wenn du nicht all deine Bücher lesen kannst, dann nehme sie wenigstens zur Hand, streichle ein wenig über sie, schau' etwas hinein, lasse sie irgendwo auffallen und lese die ersten Sätze, auf die dein Auge fällt, stelle sie selbst auf's Bord zurück, ordne sie nach deinen Vorstellungen so, dass du wenigstens weißt, wo sie sind. Lass' sie deine Freunde sein; lasse sie auf alle Fälle deine Bekannten sein."
(Winston Churchill, 1874-1965, brit. Politiker und Nobelpreisträger)

©1999-2007 JML-Design   Schöne Bücher machen nach oben